Foto 2_Aktion KInder-Unfallhilfe_Verkehrswacht

Spenden für Präventionsprojekte in Münster

Kfz-Schäden für mehr Verkehrssicherheit – was zunächst ungewöhnlich klingt, passt bei der R+V-Versicherung wunderbar zusammen. Denn seit Anfang des Jahres verbinden die Mitarbeiter der R+V Service Center in Münster und Karlsruhe ihre tägliche Arbeit mit sozialem Engagement. Immer wenn die Mitarbeiter den Blechschaden eines Kunden an den R+V-Partner Innovation Group vermitteln, spendet der Versicherer zehn Euro an den Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. – und so direkt an Projekte, die sich für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr einsetzen und jungen Unfallopfern nach einem Unfall wieder auf die Beine helfen.

Die Idee, gemeinsam für den Schutz von Kinder im Straßenverkehr tätig zu werden, hatte Jörg Hänsel, Vorstand der Innovation Group AG mit Sitz in Stuttgart. Martin Meier, Gruppenleiter in der Abteilung Schadenmanagementbei der R+V, war sofort begeistert und so generieren er und seine Mitarbeiter seit Anfang des Jahres mit jedem Blechschaden Geld für die Schwächsten im Straßenverkehr. „Eine stolze Summe ist inzwischen zusammengekommen“, freut sich Meier. Dank der Spenden kann die Aktion Kinder-Unfallhilfe nun die ersten Maßnahmen unterstützen: 15.000 Euro überreichte der Verein an die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V., 5.000 Euro an die Verkehrswacht in Münster.

Fahrradtrainings für die Jüngsten

„Dank der großartigen Spende können wir wieder fast zwei Jahre unsere Aktivitäten im Bereich Radfahrsicherheit finanzieren“, freut sich Christoph Becker, Geschäftsführer der Verkehrswacht Münster. Das Geld fließt unmittelbar in die Jugendverkehrsschule des Vereins sowie die Radfahrtrainings für Drittklässler, die die Verkehrswacht seit 2016 an allen Münsteraner Grundschulen durchführt. Von dem Geld kann der Verein nicht nur die Aufwandsentschädigungen für die Studenten zahlen, die den Kindern ehrenamtlich auf dem Schulhof Verkehrsregeln, Bremsmanöver und Sicherheitshinweise beibringen. Auch Material für die Unterrichtseinheiten und neue Leihhelme für die Jugendverkehrsschule können bezahlt werden.

In der Jugendverkehrsschule im Heumannsweg in Münster können schon Kinder im Vorschulalter sowie Erst- und Zweitklässler das richtige Verhalten beim Radfahren üben. Über 6.000 Kinder lernen dort jedes Jahr, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Dabei fallen neben Instandhaltungskosten des Übungsplatzes und der Schulungsräume auch Reingungskosten und Kosten für Reparaturen an den Leihfahrrädern an. Schnell kommen da einige Tausend Euro im Jahr zusammen, berichtet Becker. „Ohne Ihre Spende wäre das alles nicht möglich,“ richtet er seinen Dank an die R+V. „Vielen Dank!“

Schutz und Nachsorge für Kinderköpfe

Auch Gertrud Wietholt, Geschäftsführerin der Kinderneurologie-Hilfe Münster, zeigte sich gerührt über die großzügige Spende für ihr Herzensprojekt. „Wir erhalten keinerlei öffentliche Mittel“, erklärt sie. „Dank dieser Spende können wir viel bewegen.“ Seit 1985 berät und begleitet die Kinderneurologie-Hilfe Münster Familien von Kindern, die eine Hirnschädigung durch eine Verletzung oder einen Unfall davongetragen haben. „Bei Kindern zeigen sich Hirnschäden häufig erst sehr viel später, aber auch heftiger als bei Erwachsenen“, weiß Wietholt. Eine einschneidende Veränderung, mit der sich die Familien oft alleingelassen fühlen. Die Kinderneurologie-Hilfe setzt hier an und bietet niederschwellige Unterstützung.

Seit 2005 setzen Getrud Wietholt und ihr Team zusätzlich auf Prävention. In dem Projekt PräventionsTisch Münster werden Kinder aller Altersstufen unter anderem bei Verkehrstagen an den Schulen über die Gefahren einer Kopfverletzung aufgeklärt und lernen, dass ein Fahrradhelm alles andere als uncool ist. „Auch die Eltern, Lehrer und Erzieher sprechen wir direkt an. Denn letztlich sind sie Vorbild für die Kinder.“

Derzeit sind sowohl Gertud Wietholt als auch Christoph Becker durch Corona ausgebremst. Nur allmählich sind wieder erste Aktionen und Schulungen mit Kindern möglich. Doch zumindest finanziell sind die Projekte der beiden für die nächste Zeit nun gesichert – dank der Blechschäden, die die R+V an ihren Partner Innovation Group vermittelt. So sorgt jede Beule am Auto eines R+V-Versicherten letztlich für ein Stück mehr Sicherheit für die Jüngsten auf Münsters Straßen und Radwegen. Eine großartige Aktion!

Weitere Informationen zu den Projekten der beiden Münsteraner Vereine gibt es hier:
www.verkehrswacht-muenster.de
www.kinderneurologiehilfe-muenster.de

15.000 Euro fließen in die Arbeit der Kinderneurologie-Hilfe Münster. Bei der Übergabe dabei waren (v.l.) Christian Lammersdorf und Eva Topüth (beide R+V), Herbert Hake (Vorstand SVG Assekuranz-Service Westfalen-Lippe GmbH und Mitglied der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.) sowie Eva-Maria Bexten und Gertrud Wietholt (Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V.) Christoph Becker (2.v.l.) freute sich über 5.000 Euro für die Arbeit der Verkehrswacht, die ihm von Herbert Hake, Eva Topüth und Andre Bergers (R+V, r.) überreicht wurden